Kreta-Stachelmaus

Die Kreta-Stachelmaus (Acomys minous) ist eine ausschließlich auf der Insel Kreta vorkommende, in ihrem Bestand bedrohte Stachelmausart. Auf der Insel bewohnen die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere felsige Steppengebiete und suchen dort nach Grassamen und anderen Saaten, aber auch nach Insekten, Schnecken und anderer tierischer Nahrung.
Es wird von einigen Wissenschaftlern vermutet, daß die Stachelmäuse mit dem Menschen auf die Insel kamen und sich dort weiterentwickelt haben. Jedoch gibt es hierüber noch eine beständige, wissenschaftliche Diskussion. Die Kreta-Stachelmaus ist eng verwandt mit der Nilstachelmaus (A. cahirinus), der Zypern-Stachelmaus (A. nesiotes) und der Türkei-Stachelmaus (A. cilicicus).
Die geselligen Tiere haben eine gelbe bis rötliche oder bräunliche Grundfärbung auf der Oberseite, sind aber grauer als andere, ähnlich gefärbte Arten. Die Unterseite ist weiß. Sie erreichen eine Körperlänge von 9 bis 13cm und eine ebensolche Schwanzlänge. Dabei wiegen sie durchschnittlich zwischen 30 und 70g. Übergewichtige Tiere können jedoch deutlich schwerer werden.
Die Jungen dieser Art sind wie alle Stachelmäuse Nestflüchter, kommen aber noch mit geschlossenen Augen zur Welt. Diese öffnen sich dann erst am folgenden Tag. Geboren werden die 1 bis 5 Jungtiere nach einer Tragzeit von 33 bis 38 Tagen in einem eher rudimentären Nest. Ab dem 6. Tag nehmen sie auch feste Nahrung auf, werden jedoch noch weiter gesäugt. Geburtshilfe und Brutpflege sind dabei der bei der Sinai-Stachelmaus beschriebenen gleich.
Die Geschlechtsreife erreichen Kreta-Stachelmäuse mit 2 bis 3 Monaten.
Die Tiere werden durchschnittlich 3 bis 4 Jahre alt.

Quellen
Agamen.de
Wikipedia
Don E. Wilson, DeeAnn M. Reeder, (Hrsg.): Mammal species of the world Vol. 2, 3. Auflage, The Johns Hopkins University Press, Baltimore, 2005