Nutri-Cal - Viele Kalorien und Zusätze
Kurzinfo:
- hochkalorische Paste
- ca. 478 kcal/100 g
- ohne Taurin
- mit verschiedenen Zuckern und Ölen
- auch zum Anrühren von Brei
Wirkung und Eigenschaften von Nutri-Cal
Nutri-Cal ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel mit einer Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelement-Vormischung, welches ursprünglich für Hunde und Katzen vorgesehen ist.
Die Mischung ist also nicht auf Mäuse und ihren Bedarf abgestimmt. Sie schmeckt jedoch den meisten Nagern sehr gut. Deshalb verwenden Halter sie neben Nutri-Cal und Nutri-Plus gern als Leckerli, um Medikamente zu verabreichen oder ihre Mäuse zu trainieren.
Eigenschaften
- Paste
- hochkalorisch
- mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen
Indikationen für Nutri-Cal
Verwendet wird Nutri-Cal zur Überbrückung von Phasen erhöhten Bedarfs – etwa bei Stress, nach mangelhafter Fütterung, schweren OPs oder bei der Jungenaufzucht – sowie bei oder nach Krankheiten mit starkem Gewichtsverlust.
Indikationen im Überblick
- Gewichtsverlust
- erhöhter Bedarf
Anwendung und Verträglichkeit von Nutri-Cal
Angeboten wird Nutri-Cal in einer 120g-Tube, aus der Sie pro Tier und Mahlzeit eine erbsengroße Menge (bei sehr großen Arten auch mehr) füttern können. In kurzen (!) Akutphasen können Sie die Paste mehrmals täglich ad libitum anbieten, wenn Mäuse stark untergewichtig sind, unter Mangelerscheinungen leiden oder zwangsernährt werden müssen.
Bieten Sie Nutri-Cal einfach in einer kleinen Schale, auf einem Löffel oder direkt vom Finger an. Sehr geschwächten Tieren können Sie die nötige Menge auch mit einer Spritze direkt ins Maul geben.
In der Regel fressen Mäuse die die süße und fette Paste sehr gern. Nach einer kurzen Gewöhnung müssen Sie also nur selten zwangsfüttern. Die Patienten holen ihre Portion mit Begeisterung ab.
Nutri-Cal ist für alle zuckertoleranten Arten unbedenklich. Achten Sie speziell bei Mäusearten mit Diabetesneigung, generell aber bei allen Arten ohne Obst im regulären Speiseplan darauf, dass die Gabe nur bei absoluter Notwendigkeit und nur in zeitlich und mengenmäßig begrenztem Umfang stattfindet.
Verträglichkeit
Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten sind bei Nagern nicht bekannt. Um Überdosen zu vermeiden, sollten Sie allerdings weitere Nahrungsergänzungsmittel mit zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen vermeiden.
Lagerung und Haltbarkeit von Nutri-Cal
Lagern Sie die Tube ganz normal bei Raumtemperatur und trocken (also nach Möglichkeit nicht im Badezimmer).
Lagerung im Überblick
- bei Raumtemperatur
- auf hygienische Entnahme achten
Zusammensetzung von Nutri-Cal
- Glukosesirup
- Sojaöl
- Malz
- Fischöl
- Zuckerrohrmelasse
- hydrolysiertes Kollagen vom Schwein
- Magnesiumsulfat-Heptahydrat
Enthält aus genetisch veränderten Organismen hergestellte Glukose und Sojaöl.
- 0,6 % Rohprotein
- 31,0 % Rohfett
- 0,8 % Rohfaser
- 0,7 % Rohasche
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
- Vitamin A 130.00 I.E.
- Vitamin D3 10.50 I.E.
- Vitamin E 90 mg
- Vitamin B1 (als Thiaminhydrochlorid) 28 mg
- Vitamin B2 (als Riboflavin-5-phosphatester) 0,4 mg
- Vitamin B6 (als Pyridoxinhydrochlorid) 14 mg
- Vitamin B12 (als Cyanocobolamin) 33 μg
- Eisen (als Eisen-(II)-sulfat, Heptahydrat) 9,8 mg
- Jod (als Kaliumjodid) 9,8 mg
- Mangan (als Mangansulfat) 17 mg
Technologische Zusatzstoffe:
- Konservierungsmittel
- Emulgatoren
- Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel
Unterstützen Sie dieses Projekt! 🙂
Das Mäuseasyl steht für fundierte, praxisnahe Informationen. Für einen Artikel brauche ich deshalb zwischen 2 und 30 Stunden, um diesen zu schreiben, Fotos, Zeichnungen und Videos zu machen und zu bearbeiten und die Seite strukturiert zusammenzustellen. Diese Seite ist also ein Full Time Job! Wenn Ihnen dieser Artikel hilfreich war, unterstützen Sie das Projekt bitte mit einer kleinen Summe. Die verschiedenen Möglichkeiten können Sie hier nachlesen: https://das-maeuseasyl.de/was-passiert-mit-meinem-kaffeegeld/
Quellen
Produktinformation Nutri-Cal
Letztes Update: 24.05.2020