Mixerama – Proteinfutter Seidenraupenpuppen im Test

Seidenraupenpuppen vom Mixerama im Überblick

Zusammensetzung
0/5
Staubgehalt
5/5
Bruchanteil
5/5
Fremdkörper
5/5
Farbe
5/5
Geruch
5/5
Nährwerte
4.75/5
Zusatzstoffe
5/5
Verpackung
4.5/5
Packungsgrößen
4.5/5
Preis
3.5/5
Gesamtwertung
4.675/5
Eignung
Seidenraupenpuppen oder Bombyx mori sind ein fettarmer Proteinsnack, der sich als Leckerli oder als Bestandteil selbst zusammengestellter Futtermischungen eignet. Fressen dürfen diesen Snack alle Arten, die Insekten im Speiseplan haben.

Die getrockneten Seidenraupen von Mixerama im Test

Die Seidenraupenpuppen von Mixerama werden als Einzelfuttermittel für verschiedene Nager verkauft. Einen Vorschlag, ob die Raupen eher zum Mischen oder als Leckerlie gedacht sind, macht der Shop nicht. Auf eine Eignung für einzelne Mausarten wird nicht eingegangen – was aufgrund der großen Anzahl mausartiger Nager in der Haustierhaltung nachvollziehbar ist und deshalb nicht negativ bewertet wurde. Das Hauptaugenmerk liegt im Test auf Qualität und Praxistauglichkeit des Futters. Für den Test verwendet habe ich die Packungsgröße 250g. Diese Packung entstammt einem Spendenpaket, das ich für einen Notfall von jemandem zugesendet bekam.

Farbmäuse waren als Testfresser eher mäßig begeistert – was durchaus arttypisch ist. Die Sinai-Stachelmäuse in der Pflegestelle haben die Puppen besser angenommen.

0/5
Farbmäuse

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung geht nicht in die Wertung ein, da es sich um ein Einzelfuttermittel handelt.

5/5
Staubgehalt von Seidenraupenpuppen von Mixerama

Staubgehalt

Die Futterprobe war sehr staubarm und räumt damit volle Punktzahl ab.

5/5
quasi kein Bruch in der Packung

Anteil Bruchsaaten

Bezüglich des Bruchanteils war die Probe tadellos. Sie enthielt fast keine zerbrochenen Puppen.

5/5
keine Fremdstoffe in den Seidenraupen

Fremdkörper/ Fremdsaaten

In der Probe für den Test konnte ich keinerlei Fremdkörper finden. Damit räumen die Bombyx-Puppen hier volle Punktzahl ab.

5/5
Farbe der Seidenraupen von Mixerama

Farbe

Die Farbe Puppen ist typisch mittel- bis dunkelbraun. Das weist auf beste Qualität und optimale Lagerung hin.

5/5
Albinomaus schnuppert aus dem Häuschen

Geruch

Die Probe verströmt einen deutlichen, für diese Trockeninsekten typischen Geruch. Damit lassen sich keine geruchlichen Fehler feststellen.

0/5
Platzhalter: Keimfähigkeit irrelevant

Keimfähigkeit

Trockeninsekten keimen naturgemäß nicht. Daher geht dieser Punkt nicht in die Bewertung ein.

4.75/5
Etikett für Bombyx mori von Mixerama

Nährwerte

Die Nährwerte der Seidenraupenpuppen sind auf der Verpackung nicht angegeben. Im Shop sind ein Rohproteingehalt von 58% und ein Rohfettgehalt von 25% in der Übersicht vermerkt. Perfekt wäre es, wenn sich diese Angaben auch direkt am Produkt fänden.

5/5
Zusatzstoffe im Futter?

Zusatzstoffe

Als Einzelfuttermittel enthalten die Puppen natürlich keine Zusatzstoffe. Das muss auch nicht erwähnt werden. Daher volle Punktzahl.

4.5/5
Verpackung der Seidenraupenpuppen von Mixerama

Verpackung

Verpackt ist der Weizen in einer robusten, transparenten, wiederverschließbaren Kunststofftüte, die ein schlichtes Etikett trägt. Auf diesem vermerkt sind die Art der Ware, das Packdatum und ein Hinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum sowie der Inverkehrbringer. Pluspunkt: Die Ware lässt sich dank transparenter Tüte schon vor dem Öffnen gut beurteilen.

4.5/5
Packungsgrößen Mixerama Seidenraupen

Packungsgrößen

Abgepackt Werden die Seidenraupenpuppen in Packungsgrößen von 50g, 100g, 250g und 500g. Dadurch bekommen sowohl Halter mit eher wenigen Tieren die passende Packungsgröße, als auch Halter, die einen größeren Tierbestand haben. Großverbraucher könnten allerdings die 1kg-Variante vermissen.

3.5/5
Preise für Mäusefutter

Preis

Bezogen auf die verfügbaren Packungsgrößen liegt der Preis ab 3 Euro je 100g über dem Durchschnitt, ist für die erhaltene Qualität aber noch völlig in Ordnung. Der Preis je 100g sinkt mit steigender Packungsgröße bis auf 1,50 Euro je 100g und ist dann eher dem hohen Preissegment zuzurechnen.

Fazit

Die Seidenraupenpuppen punkten mit hervorragender Qualität und grundlegenden Nährstoffinformationen sowie einer wiederverschließbaren Packung. Der Preis dafür liegt im oberen Segment. Aber insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Daher vom Mäuseasyl ein klares “Daumen hoch” für dieses Proteinfutter. Gerade für kleine Dickerchen ist es eine gute Alternative zu getrockneten Mehlwürmern.

Test vom 03.06.2017, bislang kein Update