Shorty’s – Vitamin-C-Mix

Shorty's Vitamin-C-Mix im Überblick

Zusammensetzung
5/5
Staubgehalt
5/5
Bruchanteil
5/5
Fremdkörper
5/5
Farbe
5/5
Geruch
5/5
Keimfähigkeit
0/5
Nährwerte
4.5/5
Zusatzstoffe
5/5
Verpackung
4.5/5
Packungsgrößen
4/5
Preis
5/5
Gesamtwertung
4.7/5
Eignung
Entworfen hat das Team von Shorty’s den getreidefreien Vitamin-C-Mix für Meerschweinchen und Kaninchen. Er ist aber auch eine gute Ergänzung zum Futter etwa von Grauen Steppenlemmingen, Fetten Sandratten und anderen mausartigen Nagern. Ohne Petersilie ist die Mischung auch für tragende Tiere uneingeschränkt geeignet.

Shorty's Vitamin-C-Mix im Test

Auch wenn der Vitamin-C-Mix von Shorty’s nicht für Mäuse, sondern für Meerschweinchen und Kaninchen entworfen wurde, finde ich ihn für Selbermischer trotzdem interessant und habe ihn deshalb in den Test genommen.
Auf eine Eignung für andere Arten als Meerschweinchen und Kaninchen wird im Shop nicht eingegangen – was aufgrund der Zieltierarten nicht negativ bewertet wurde. Das Hauptaugenmerk liegt im Test auf Qualität und Praxistauglichkeit des Futters. Für den Test habe ich eine 250g-Packung verwendet, die ich für die gerade im Mäuseasyl gastierenden Chinchillas gekauft habe. Kosten durften hier außerdem Steppenlemminge und Rötelmäuse. Vor allem die Lemminge waren sehr angetan von der Mischung. Aber auch die Rötelmäuse mochten den Mix.

5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Zusammensetzung

Der Vitamin-C-Mix erreicht seinen hohen Vitamin-C-gehalt durch eine gezielte Auswahl leistungsstarker, natürlicher Vitamin-C-Träger wie Hagebutten, Paprika und Löwenzahn. Zugesetzt ist kein Vitamin C. Daher gibt es auch volle Punkte.

5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Staubgehalt

Die Probepackung enthält kaum Brösel, geschweige denn Staub. Dieses hohe Qualitätsniveau wird deshalb auch mit voller Punktzahl belohnt.

5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Anteil Bruch

Der Mix enthält große Stücken getrockneter Kräuter und anderer Inhaltsstoffe. Brösel hat es selbst am Boden kaum. So muss das sein. Auch hier gibt es deshalb volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Fremdkörper/ Fremdsaaten

In meiner Probe habe ich nichts gefunden, was in den Mix nicht hineingehört. Das freut mich und die Mäuse - und das Punktekonto.

5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Farbe

Alle Bestandteile glänzen mit kräftigen Farben - wahlweise in verschiedenen Grün- bzw. Rotschattierungen. Das weist auf absolut frische Ware hin.

5/5
Albinomaus schnuppert aus dem Häuschen

Geruch

Die Probe duftet intensiv und erinnert im Geruch ein wenig an einen guten Kräutertee. Auch dieser intensive, für die Zutaten typische Duft spricht für Frische und beste Qualität.

0/5
Platzhalter Keimfähigkeit

Keimfähigkeit

Da der Vitamin-C-Mix keine Saaten enthält, fällt die Keimfähigkeit als Bewertungskriterium heraus.

4.5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Nährwerte

Nährwerte hat Shorty's für den Mix nicht berechnet. Aber die Inhaltsstoffe sind klar und vollständig deklariert.

5/5
Zusatzstoffe im Futter?

Zusatzstoffe

Der Vitamin-C-Gehalt entstammt ausschließlich den Zutaten. Damit ist der Mix frei von Zusatzstoffen und bekommt volle Punktzahl.

4.5/5
Shorty's Vitamin-C-Mix

Verpackung

Verpackt ist der Kräutermix in einer braunen Papiertüte. Der Clip macht sie zudem wiederverschließbar. Diese Verpackung trägt zur Reduktion des Plastikmülls bei und schützt den Inhalt vor Licht - aber leider nicht vor dem Oxidieren und Verfliegen ätherischer Öle. Letzteres ist bei zügigem Verbrauch aber kein Problem. Daher bekommt die "Bio"-Verpackung (fast) volle Punktzahl.

4/5
Shorty's Vitamin-C-Mix Preis

Packungsgrößen

Verfügbar ist Shorty's Vitamin-C-Mix in 100g, 250g und 500g. Das sind bei Kräutern und Co. für Maushalter praktische Packungsgrößen. Nur für Selbermischer mit wenigen Tieren wären 50g noch toll gewesen. Für die Praxistauglichkeit bei Maus und Co. gibt es deshalb einen Punkt Abzug.

5/5
Preise für Mäusefutter

Preis

Der Preis bewegt sich je nach Packungsgröße zwischen 1,30€ und 1,90€ je 100g. Damit liegt die Mischung im unteren Drittel der Preisskala verglichen mit ähnlichen Mischungen. Das ist für die gebotene Qualität sehr günstig und räumt damit auch hier volle Punktzahl ab.

Fazit

Die Testfresser waren sehr zufrieden – und ich auch. Shorty’s Vitamin-C-Mix bietet zu einem sehr fairen Preis eine herausragende Qualität. Wer gezielt über natürliches Futter Vitamin C supplementieren will oder einfach eine hochwertige Komponente zum Mischen oder als Ergänzungsfutter sucht, hat hier ein tolles Produkt in der Hand, das vom Mäuseasyl ein klares “Daumen hoch” bekommt.

Test vom 05.04.2020, bislang kein Update