Shorty’s – Blüten+

Shorty's Blätterwald im Überblick

Zusammensetzung
5/5
Staubgehalt
5/5
Bruchanteil
5/5
Fremdkörper
5/5
Farbe
5/5
Geruch
5/5
Keimfähigkeit
0/5
Nährwerte
4.5/5
Zusatzstoffe
5/5
Verpackung
4.5/5
Packungsgrößen
4/5
Preis
5/5
Gesamtwertung
4.8/5
Eignung
Ausgeschrieben ist die Mischung für Mittelhamster, Ratten und Mäuse – wobei Mäuse vermutlich Farbmäuse meint. Soweit die Tiere kohlenhydrattolerant sind, find ich den Mix aber für alle Mausarten gut. Schade, dass Flocken drin sind. Lemminge fänden die Blüten sonst auch sicher toll.

Shorty's Blüten+ im Test

Shorty’s Blüten+ ist ein im wahrsten Sinne dufter Mix aus verschiedenen Blüten, ergänzt um verschiedene Getreideflocken und Reis, wobei die Blüten den signifikant größten Teil ausmachen.
Das Hauptaugenmerk liegt im Test auf Qualität und Praxistauglichkeit des Futters. Für den Test habe ich eine 250g-Packung verwendet, die ich für die gerade im Mäuseasyl gastierenden Chinchillas gekauft habe. Kosten durften hier außerdem Farbmäuse, Steppenlemminge und Rötelmäuse, wobei ich den Lemmingen Getreide und Reis rausgelesen habe. Besonders die Lemminge und Rötelmäuse waren sehr angetan. Aber auch bei den Farbmäusen kam der Mix gut weg.

5/5
Shorty's Blüten+

Zusammensetzung

Der Blütenmix besteht aus 9 verschiedenen Blüten, Mehrkornflocken, Reisflocken und Puffreis. Damit hat die Mischung für die Zieltierarten gutes Potenzial als Ergänzungsfutter.

5/5
Shorty's Blüten+

Staubgehalt

Staub? Gibt es in anderen Blütenmischungen vielleicht. Aber in Shorty's Blüten+ konnte ich in der Probepackung nix entdecken. Daumen hoch und volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Blüten+

Anteil Bruch

Was für den Staub gilt, gilt auch für den Bruch. Bis auf einige bei Getrocknetem unvermeidliche (noch recht große) Brösel war alles ganz. Das wird natürlich mit 5 Punkten belohnt.

5/5
Shorty's Blüten+

Fremdkörper/ Fremdsaaten

Ich habe die Probepackung ziemlich aufgedröselt. Fremdkörper oder Zutaten, die nicht aufgelistet waren, habe ich dabei nicht gefunden. So soll das sein. Deshalb volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Blüten+

Farbe

Satte Farben bei allen Bestandteilen sagen: Hier ist alles frisch und von bester Qualität. Ich sage: Da muss mit voller Punktzahl belohnt werden.

5/5
Albinomaus schnuppert aus dem Häuschen

Geruch

Die Mischung verströmt einen angenehm mild-süßlich-blumigen Blütenduft. Auch er verrät beste Qualität und Frische.

0/5
Platzhalter Keimfähigkeit

Keimfähigkeit

Da Shorty's Blüten+ keine Saaten enthält, fällt die Keimfähigkeit als Bewertungskriterium heraus.

4.5/5
Shorty's Blüten+

Nährwerte

Nährwerte hat Shorty's für den Mix nicht berechnet. Aber die Inhaltsstoffe sind klar und vollständig deklariert.

5/5
Zusatzstoffe im Futter?

Zusatzstoffe

Als reine Mischung natürlicher Zutaten kommt der Mix ohne Zusatzstoffe aus und bekommt hier deshalb volle Punktzahl.

4.5/5
Shorty's Blüten+

Verpackung

Verpackt ist der Blütenmix in einer braunen Papiertüte. Der Clip macht diese wiederverschließbar. Die Verpackung trägt so zur Reduktion des Plastikmülls bei und schützt den Inhalt vor Licht - aber leider nicht vor dem Oxidieren und vor dem Verfliegen ätherischer Öle. Letzteres ist bei zügigem Verbrauch aber kein Problem. Daher bekommt die "Bio"-Verpackung (fast) volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Blätterwald

Packungsgrößen

Verfügbar ist Shorty's Blüten+ in 100g, 250g und 500g. Das sind gute Größen sowohl für Halter von wenigen oder Einzeltieren als auch für Besitzer größerer bzw. mehrerer Gruppen. Passt, ist praxistauglich und wird deshalb auch mit voller Punktzahl belohnt.

5/5
Preise für Mäusefutter

Preis

Der Preis bewegt sich je nach Packungsgröße zwischen 1,40€ und 2,00€ je 100g. Damit liegt die Mischung im unteren Drittel bis unteren Mittelfeld der Preisskala verglichen mit ähnlichen Mischungen. Das ist für die gebotene Qualität sehr günstig und räumt damit auch hier volle Punktzahl ab.

Fazit

Shorty’s Blüten+ hat die Tester und mich voll und ganz überzeugt. Qualitativ gibt es absolut nichts zu meckern. Duftend, frisch und appetitlich landet der Tüteninhalt in der Futterschüssel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Außerdem ist die Verpackung ein Schritt raus aus der Plastikfalle. Deshalb können Sie bedenkenlos zugreifen, wenn Ihre Nager Blüten mögen und Getreide fressen dürfen. Vom Mäuseasyl bekommt der Mix auf jeden Fall ein klares “Daumen hoch”.

Test vom 06.04.2020, bislang kein Update