Shorty’s – Löwenzahnwurzel

Shorty's Löwenzahnwurzel im Überblick

Zusammensetzung
0/5
Staubgehalt
5/5
Bruchanteil
5/5
Fremdkörper
5/5
Farbe
5/5
Geruch
5/5
Keimfähigkeit
0/5
Nährwerte
4.5/5
Zusatzstoffe
5/5
Verpackung
4.5/5
Packungsgrößen
5/5
Preis
4/5
Gesamtwertung
4.7/5
Eignung
Zieltierarten schreibt Shorty’s für die Löwenzahnwurzeln nicht aus. Deshalb tue ich das mal: Vor allem für Wühler wie Rötelmäuse, Steppenwühlmäuse oder Lemminge sind die Wurzeln eine durchaus interessante Ergänzung des Speiseplans. Versuchsweise anbieten können Sie sie aber allen kleinen Nagern.

Shorty's Löwenzahnwurzel im Test

Shorty’s Löwenzahnwurzeln sind ein Einzelfuttermittel. Sie enthalten ausschließlich getrocknete, recht lange Wurzelabschnitte. Die halten nicht nur wertvollere Inhaltsstoffe länger. Sie bieten ihren Konsumenten auch mehr Beschäftigung.
Das Hauptaugenmerk liegt im Test auf Qualität und Praxistauglichkeit des Futters. Für den Test habe ich eine 200g-Packung verwendet, die ich für die gerade im Mäuseasyl gastierenden Chinchillas gekauft habe. Kosten durften hier außerdem Steppenlemminge und Rötelmäuse, die sich wie auch die Chinchillas gut mit den Wurzeln anfreunden konnten.

0/5
Shorty's Löwenzahnwurzel

Zusammensetzung

Da Shorty's Löwenzahnwurzel ein Einzelfuttermittel ist, geht die Zusammensetzung nicht in die Bewertung mit ein.

5/5
Shorty's Löwenzahnwurzel

Staubgehalt

Staub? Wie bei Shorty's gewohnt war der auch in dieser Packung nicht zu finden. Deshalb auch volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Löwenzahnwurzel

Anteil Bruch

Am Boden haben sich einige kleinere Stücken gesammelt. Die sind aber immer noch kleine Stücke und keine Brösel. Daumen hoch!

5/5
Shorty's Löwenzahnwurzel

Fremdkörper/ Fremdsaaten

Fremdkörper wie Zweige, Steine, Erdbrocken oder ähnliches hat meine Probepackung nicht enthalten. Hier war nur drin, was hinein gehört. Daher in dieser Rubrik auch volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Löwenzahnwurzel

Farbe

Die Wurzeln sind mittelbraun mit heller Schnittfläche und wirklich absolut nicht ausgebleicht. So sieht frische Ware aus. Dafür gibt es volle Punktzahl.

5/5
Albinomaus schnuppert aus dem Häuschen

Geruch

Die Löwenzahnwurzeln riechen dezent erdig-herb mit dem unverwechselnbaren Löwenzahnaroma. Das zeugt von Frische und guter Qualität - und erhält 5 Punkte.

0/5
Platzhalter Keimfähigkeit

Keimfähigkeit

Da Shorty's Löwenzahnwurzel keine Saaten enthält, fällt die Keimfähigkeit als Bewertungskriterium heraus.

4.5/5
Nährwerte Einzelfuttermittel

Nährwerte

Nährwerte hat Shorty's für den Mix nicht berechnet. Aber die Inhaltsstoffe sind klar und vollständig deklariert.

5/5
Zusatzstoffe im Futter?

Zusatzstoffe

Als reines Einzelfuttermittel kommt der Mix ohne Zusatzstoffe aus und bekommt hier deshalb volle Punktzahl.

4.5/5

Verpackung

Verpackt sind die Wurzeln in einer braunen Papiertüte. Der Clip macht diese wiederverschließbar. Die Verpackung trägt so zur Reduktion des Plastikmülls bei und schützt den Inhalt vor Licht - aber leider nicht vor dem Oxidieren und vor dem Verfliegen ätherischer Öle. Letzteres ist bei zügigem Verbrauch aber kein Problem. Daher bekommt die "Bio"-Verpackung (fast) volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Löwenzahnwurzel

Packungsgrößen

Packungsgrößen lassen sich bei der Löwenzahnwurzel in 50g-Schritten beliebig wählen - von 50g bis hin zu über 1kg. Das ist traumhaft. Besser lassen sich Packungsgrößen nicht an verschiedene Bedarfe anpassen. Da vergeben wir doch gern volle Punktzahl.

4/5
Preise für Mäusefutter

Preis

Der Preis bewegt sich je nach Abnahmemenge zwischen 2,00€ und 2,80€ je 100g. Damit liegt er zum Teil deutlich über dem anderer Angebote. Ob die aber auch mit der hohen Qualität mithalten können, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Fazit

Für einen etwas überdurchschnittlichen Preis bekommt man bei Shorty’s qualitativ hochwertige Ware, die noch dazu super gründlich geputzt wurde, sodass kaum noch Erde an den Wurzeln hängt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also definitiv fair und durch die Option der sehr flexiblen Abpackung müssen Sie nicht mehr kaufen, als Sie wirklich brauchen.
Die Testfresser waren begeistert, ich auch. Daumen hoch und eine klare Kaufempfehlung für Shortys Löwenzahnwurzel!

Test vom 06.04.2020, bislang kein Update