Shorty’s – Blätterwald

Shorty's Blätterwald im Überblick

Zusammensetzung
5/5
Staubgehalt
5/5
Bruchanteil
5/5
Fremdkörper
5/5
Farbe
5/5
Geruch
5/5
Keimfähigkeit
0/5
Nährwerte
4.5/5
Zusatzstoffe
5/5
Verpackung
4.5/5
Packungsgrößen
4/5
Preis
5/5
Gesamtwertung
4.7/5
Eignung
Ausgeschrieben ist die Mischung für alle pflanzenfressenden Säuger unter den kleinen Heimtieren – Mäuse inklusive. Da Shorty’s es nicht näher spezifiziert: Der Mix eignet sich für alle Mausarten als Ergänzung, die Trockenkräuter akzeptieren.

Shorty's Blätterwald im Test

Auch wenn es der Name nahelegt, in Shorty’s Blätterwald sind nicht nur Blätter von Bäumen, sondern mit Malve und Echinacea auch Kräuterblätter. Einige Bestandteile – nämlich, Echinaceablätter, Birkenblätter, Ginkgo-Blätter und Weißdornblätter – weisen auch medizinische Eigenschaften auf. Der Mix eignet sich also auch für Arten, die sich über das Futter bei Bedarf selbst medikamentieren.
Das Hauptaugenmerk liegt im Test auf Qualität und Praxistauglichkeit des Futters. Für den Test habe ich eine 250g-Packung verwendet, die ich für die gerade im Mäuseasyl gastierenden Chinchillas gekauft habe. Kosten durften hier außerdem Farbmäuse, Steppenlemminge und Rötelmäuse. Besonders die Lemminge und Rötelmäuse waren davon angetan. Bei Farbmäusen kam der Mix eher mittelmäßig weg.

5/5
Shorty's Blätterwald

Zusammensetzung

Der Blätterwald besteht aus 11 verschiedenen Blattarten, davon 9 Baumblätter und 2 Kräuter. Das ergibt einen vielfältigen Mix, der sich gut für eine auf Auswahl basierende Fütterung als Ergänzung eignet.

5/5
Shorty's Blätterwald

Staubgehalt

Ich habe die Probepackung komplett ausgeleert und mit Freude festgestellt: Da staubt gar nix. So soll das sein und deshalb gibt es hier auch volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Blätterwald

Anteil Bruch

Ein paar Brösel sind wie bei allem Trockengrün drin. Der Anteil ist aber vernachlässigbar und die "Brösel" sind auch nicht ganz klein, sodass sie für Mäuse immer noch hand- und mundgerecht bleiben.

5/5
Shorty's Blätterwald

Fremdkörper/ Fremdsaaten

Fremdkörper wie Zweige, Steine oder ähnliches hat meine Probepackung nicht enthalten. Hier war nur drin, was rein gehört. Daher in dieser Rubrik auch volle Punktzahl.

5/5
Shorty's Blätterwald

Farbe

Alle Bestandteile sind kräftig gefärbt von Grün bis Braun. Letzteres dürfte schon beim Trocknungsprozess entstehen. Die kräftigen Farben dürfen daher in jeder Schattierung als Qualitätshinweis gelten.

5/5
Albinomaus schnuppert aus dem Häuschen

Geruch

Der Blätterwald von Shorty's hat einen dezenten, kräuterigen Duft, der ein wenig an milde, fast leicht süßlich riechende Kräutertees erinnert. Da keine stark riechenden Bestandteile enthalten sind, ist der dezente Duft ebenfalls ein Qualitätsnachweis.

0/5
Platzhalter Keimfähigkeit

Keimfähigkeit

Da Shorty's Blätterwald keine Saaten enthält, fällt die Keimfähigkeit als Bewertungskriterium heraus.

4.5/5
Shorty's Blätterwald

Nährwerte

Nährwerte hat Shorty's für den Mix nicht berechnet. Aber die Inhaltsstoffe sind klar und vollständig deklariert.

5/5
Zusatzstoffe im Futter?

Zusatzstoffe

Als reine Mischung natürlicher Zutaten kommt der Mix ohne Zusatzstoffe aus und bekommt hier deshalb volle Punktzahl.

4.5/5
Shorty's Blätterwald

Verpackung

Verpackt ist der Blättermix in einer braunen Papiertüte. Der Clip macht diese wiederverschließbar. Die Verpackung trägt so zur Reduktion des Plastikmülls bei und schützt den Inhalt vor Licht - aber leider nicht vor dem Oxidieren und vor dem Verfliegen ätherischer Öle. Letzteres ist bei zügigem Verbrauch aber kein Problem. Daher bekommt die "Bio"-Verpackung (fast) volle Punktzahl.

4/5
Shorty's Blätterwald

Packungsgrößen

Verfügbar ist Shorty's Blätterwald in 100g und 250g. Das sind bei Blättern, Kräutern und Co. für Maushalter praktische Packungsgrößen. Nur für Selbermischer mit wenigen Tieren wären 50g noch toll gewesen. Für die Praxistauglichkeit bei Maus und Co. gibt es deshalb einen Punkt Abzug.

5/5
Preise für Mäusefutter

Preis

Der Preis bewegt sich je nach Packungsgröße zwischen 1,90€ und 2,00€ je 100g. Damit liegt die Mischung im Mittelfeld der Preisskala verglichen mit ähnlichen Mischungen. Das ist für die gebotene Qualität günstig und räumt damit auch hier volle Punktzahl ab.

Fazit

Shorty’s Blätterwald ist eine qualitativ hochwertige Mischung zu einem sehr fairen Preis. Davon können alle Halter profitieren, die ihren Mäusen nicht jede Zutat einzeln kaufen und ein buntes Potpourri anbieten wollen. Bei keinem der Qualitätskriterien gab es hier auch nur einen Abstrich. Außerdem ist die Verpackung ein Schritt raus aus der Plastikfalle. Deshalb halten Mensch und Maus im Mäuseasyl die Daumen hoch für den Blätterwald. Wer Arten hat, die sowas mögen, kann hier ohne Bedenken zugreifen.

Test vom 06.04.2020, bislang kein Update