Lernen Sie Botanik und Pilze in all ihren Facetten im Refugium temporum kennen. Hier sammeln wir in Kürze alle Arten, die wir auf dem Grundstück gefunden haben oder ansiedeln. Für alle Nagerhalter geht es mit einem Klick auf den Link unter dem Namen weiter zum Futtersteckbrief – soweit er von der jeweiligen Pflanze vorhanden ist.
Die Unterteilung hier ist übrigens bewusst wenig wissenschaftlich, sondern mehr daran orientiert, wie der neugierige Laie vielleicht durch die Liste stöbern würde.
Nutzpflanzen
Tauchen Sie ein in die spannende Welt alter, samenfester Sorten und vergessener Nutzpflanzen. Im Refugium temporum finden Sie vor allem robuste Pflanzen und Sorten, die sich für den extensiven Anbau im Odenwald eigenen.
Bäume
Auf dem Gelände des Refugiums gedeihen sowohl alte und neue "alte" Obstbäume, als auch wild angeflogene Bäume wie Esche und Eiche. Diesen Bestand pflegen und erweitern wir kontinuierlich um einheimsiche Arten und alte Obstsorten.
Sträucher
Entdecken Sie im Refugium temporum die Vielfalt von Wildsträuchern, Beeren- und Nusssträuchern sowie von anmutigen Rosen. Tauchen Sie jetzt ein in die bunte Welt der Hecken und ihren Wert für die Natur und den Menschen.
Stauden & einjährige Blumen
Mit der Umstrukturierung zum Biotop hält auch eine Vielfalt einjähriger Blumen und ausdauernder Stauden ins Refugium Einzug - soweit sie nicht schon da sind und nur auf ihre Entdeckung warten. Tauchen Sie hier ein ins bunte Blütenmeer im Odenwald.
Zwiebeln
Zwiebeln kommen im Refugium in vielen Formen daher vom süßen Schneeglöckchen bis zum wunderschönen Lerchensporn. Sie sind jedoch nicht nur echte Hingucker, sondern auch für manch kleinen Bewohner wertvoll, wie Ihnen dieser Bereich zeigen wird.
Gräser
Schauen Sie einmal genau hin, können auch grüne Halme ziemlich spannend sein. Mit einem Klick tauchen Sie hier ein in die wunderbare Welt der Gräser, die Refugium temporum wächst und nicht nur unsere Schafe und Ziegen ernährt.
Farne
Sie wachsen oft etwas versteckt an schattigen Plätzen. Doch Farne sind kleine Wunderwerke der Natür, bei denen sich ein zweiter Blick durchaus lohnt. Mit einem Klick nehmen wir Sie mit in die Welt der Farne des Refugium temporum.
Pilze
Pilze sind eigentlich keine Pflanzen, sondern systematisch gesehen ein Reich für sich. Welche Vertreter dieses Reiches im Refugium temporum leben, finden Sie in dieser Kategorie heraus.
Unterstützen Sie dieses Projekt! 🙂
Das Mäuseasyl steht für fundierte, praxisnahe Informationen. Für einen Artikel brauche ich deshalb zwischen 2 und 30 Stunden, um diesen zu schreiben, Fotos, Zeichnungen und Videos zu machen und zu bearbeiten und die Seite strukturiert zusammenzustellen. Diese Seite ist also ein Full Time Job! Wenn Ihnen dieser Artikel hilfreich war, unterstützen Sie das Projekt bitte mit einer kleinen Summe. Die verschiedenen Möglichkeiten können Sie hier nachlesen: https://das-maeuseasyl.de/was-passiert-mit-meinem-kaffeegeld/
Letztes Update: 03.07.2024