CleverFungus

CleverFungus für Mäuse und andere Nager

Weitere Präparate
mit dem wirksamen Organismus:

Kurzinfo:

Naturmedizin für Mäuse

Wirkung und Eigenschaften von CleverFungus

Der wirksame Organismus von CleverFungus ist Pythium oliganrum, ein sogenannter Oomycete aus dem Reich der Chromista (auch Stramenopila) – ein Mikroorganismus, der von Fachleuten zwischen Pilzen und Algen angesiedelt wird. Sie vermehren sich über Oosporen, die extrem widerstandsfähig und noch nach Jahren in Trockenheit lebensfähig sind.

In der Veterinärmedizin istn er in Form von selbstauflösenden Tabs und einem Hautpflegeöl unter dem Namen CleverFungus von Alfavet verfügbar. Von BARD gibt es auch humanmedizinische Produkte, darunter ein Puder gegen Nagelpilz und eine Mundspülung.

Die Produkte von Bard und das Pflegeöl konnte ich bisher allerdings selbst noch nicht auf seine Tauglichkeit testen.

Pythium oligandrum ist ein parasitärer Organismus, der unter anderem auf vielen Pilzen parasitiert, darunter Schimmelpilze und Candida-Arten. Die Oosporen von P. oligandrum werden von Feuchtigkeit aktiviert, keimen und wachsen als Hyphen. Dabei geben sie Enzyme ab, die die Zellwände der von P. oligandrum befallen Pilze auflösen, sodass der Organismus sie als Nahrungsquelle verwerten kann. Diese Enzyme schaffen gleichzeitig ein sehr unwirtliches Klima für viele Bakterien und gelten deshalb als bakteriostatisch.
Hat P. oligandrum die Pilzzellen komplett aufgebraucht, kann er Sporen bilden, aus Nahrungsmangel absterben oder in eine Ruhephase gehen, bis er neue Nahrung erhält.

CleverFungus wird nur topisch, also auf der Haut, angewendet und reichert sich nicht in Geweben an.

CleverFungus nimmt nicht am Stoffwechsel teil.

Eigenschaften

Indikationen für CleverFungus

CleverFungus ist laut Beipackzettel für die Pflege von Problemhaut und bei Gefahr von Pilzinfektionen ausgeschrieben. Im Mäuseasyl habe ich die Tabs bei Pilzbefall mit gutem Ergebnis mehrfach angewendet. Ob Cleverfungus aber mit Imaverol in der Wirkung mithalten kann, kann ich nach 12 behandelten Tieren (Stand 02/2022) noch nicht sagen.

Andere Produkte mit dem Organismus decken auch entzündliche Prozesse auf Haut und Schleimhäuten ab und soll positiv auf die natürliche Flora der betroffenen Bereiche wirken. Außerdem erwähnt der Hersteller BARD einen bakteriostatischen Effekt der Enzyme von P. oligandrum.
Eventuell hat CleverFungus auch Potenzial bei Kratzmäusen und anderen Dermatitiden. Dafür steht der Nachweis allerdings noch aus.

Indikationen im Überblick

Dosierung und Verträglichkeit von CleverFungus

Ein komplettes Tab soll in 2 Litern Wasser aufgelöst werden. Da das für Mäuse viel zu viel ist, bin ich nach einigen Versuchen bei 1/8 Tab pro 100 ml Wasser gelandet. Dafür können Sie das Tab auch mörsern und in 8 Portionen teilen.

Die fertige Lösung ist bei 5 Patienten (Stand 02/22) auch mit den Augen in Kontakt gekommen und hat hier keine Reaktionen hervorgerufen. Sie scheint also auch am empfindlichen Auge unproblematisch zu sein. Vermeiden Sie trotzdem unnötigen Kontakt.

Das Öl wird pur in das vorher angefeuchtete Fell einmassiert, sodass es einen guten Hautkontakt hat.

Die genannte Dosierung gilt für alle Mäuse und kleinen Exoten unabhängig von Art, Größe und Gewicht.

Gabedauer
Wenden Sie Cleverfungus bis zum völligen Ausheilen der Hautveränderungen an.

Anwendung

CleverFungus wird direkt auf der Haut angewendet.

Dafür lösen Sie 1/8 des Tabs in handwarmem Wasser in einem Gefäß auf und lassen dieses Gefäß etwa 20 bis 30 Minuten an einem warmen Ort stehen. Die vom Hersteller empfohlene Anwendung als Spray, Bad oder Waschung ist für Mäuse etwas unpraktisch. Bewährt hat sich hier zum Auftragen ein mittelharter Naturhaarpinsel aus dem Malerbedarf.
Den Pinsel tauchen Sie ein in die fertige Lösung und bepinseln den Patienten denn gegen die Wuchsrichtung des Fells, bis er wirklich bis auf die Haut durchnässt ist. Anschließend lassen Sie den kleinen Patienten an einem warmen Ort ohne direkte Wärmequelle (also ohne z. B. Heizlampe, Rotlicht) trocknen.
Am besten hat hier eine Anwendung alle 2 bis 3 Tage funktioniert. Die Behandlungsdauer passen Sie einfach an, bis die Haut wieder abgeheilt und komplett symptomfrei ist. Das kann auch über mehrere Wochen reichen.

Das CleverFungus Öl wird für die Anwendung ein- bis mehrmals täglich empfohlen. Aufgrund des kürzeren Turnus und der damit verbundenen häufigeren Störung der Patienten habe ich es bislang noch nicht getestet. In Einzelfällen kann ich es mir bei sehr trockener, empfindlicher Haut oder Ekzemen als hilfreich vorstellen. Bedenken Sie jedoch: Wie alle fettigen und öligen Substanzen besteht die Gefahr, dass die Konsistenz den Patienten zu (gehäuftem) Kratzen und Lecken animiert. Vor allem bei Tieren, die ohnehin unter Juckreiz und Kratzverhalten leiden, sollten Sie den Einsatz des Öls daher gut abwägen.

1/8 Tab in 100 ml handwarmen Wasser (ca. 34°C) auflösen

20 – 30 min an warmem Ort stehen lassen

auf die Haut aufbringen

ohne direkte Wärmequelle (z. B. Rotlicht) trocknen lassen

Kontraindikationen für CleverFungus

Kontraindikationen für CleverFungus sind mir nicht bekannt.

Resistenzen
Für den Wirkorganismus von CleverFungus, Pythium oligandrum, sind keine Resistenzen bekannt.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von CleverFungus konnte ich bei der Anwendung bisher nicht beobachten. Eine chinesische Studie, die unter anderem an (Farb)Mäusen durchgeführt wurde, konnte weder Veränderungen im Zustand, noch in den Geweben der Testtiere nachweisen. Auch andere Quellen stellen fest, dass selbst der aktive P. oligandrum weder toxische Stoffwechselprodukte produziert noch anderweitig für höhere Lebenwesen schädlich ist.

Nebenwirkungen im Überblick

Wechselwirkungen

Wenden Sie mindestens 5 Tage vor bis 5 Tage nach der Behandlung keine Antimykotika oder Desinfektionsmittel auf den behandelten Hautarealen an. Sie verschlechtern das Behandlungsergebnis.

Lagerung und Haltbarkeit

CleverFungus Öl und Tabs sollten Sie bei Raumtemperatur (zwischen 15 und 25°C), trocken und fest verschlossen lagern. Bei korrekter Lagerung sind die Tabs 60 Monate, das Öl 36 Monate haltbar.
Die mit den Tabs angesetzte Lösung sollten Sie ebenfalls bei Zimmertemperatur lagern. Dann ist sie 24 h lang verwendbar.

Entsorgung
Reste der CleverFungus-Lösung können Sie im Ausguss oder der Toilette entsorgen.

Lagerung im Überblick

Zusammensetzung

CleverFungus Tabs

CleverFungus Öl

Disclaimer
Diese Seite dient nur der Information. Sie ist kein Ersatz für den Tierarzt und soll auch keine Behandlungsanleitungen für den Alleingang bieten. Haftung für Schäden an Ihren Tieren bei Handeln ohne Ihren Tierarzt wird daher nicht übernommen!

Quellen

BARD
Biorepel.cz

Geng M, Jia R, Sui Z, Huang J.: Effect of biopesticide Pythium oligandrum broth on gummy stem blight in cucumber seedlings, animal health and plant growth, Wei Sheng Wu Xue Bao. Juli 2016, 4;56(7):1159-67. [Abstract]
Beipackzettel

Letztes Update: 28.03.2022